TEAC CA200 HH 13-1 Card Reader

In meinem Dell Dimension 9150 mit, ich glaube Windows XP, ist dieser eingebaut gewesen und hat auch lange Zeit seine Arbeit ohne Probleme verrichtet. Das Betriebssystem wurde in dieser Zeit ab und an neu installiert und läuft seit längerer Zeit auch unter Windows 7 sehr stabil.

 

Irgend wann aber hat dieser Kartenleser meine SD Karten nicht mehr angezeigt. Ich konnte machen was ich wollte. Die Suche im Netz bachte keine Lösungen. Ich bin dann einfach dazu übergegangen, die SD's immer in einen USB-Speicherkartenleser mit SD-Adapter zu stecken. Für die noch kleineren Micro SD und SDHC kam mit dem Kauf neuer SD-Karten auch ein passender SD-Adapter dazu.

Das Gerät macht den Eindruck, kaputt zu sein. Die ganzen SD-Speicherkarten werden nicht erkannt.

Durch Zufall bin sehr, sehr viel später auf eine Lösung gekommen, die mir auch zeigte, dass er noch nicht kaputt ist!


Ich sitzte im dunkeln am Boden und hatte die SD-Karte mit Fotos sehr langsam eingesteckt. Auf einmal blinkte die kleine grüne Leuchte kurz auf. Diese leuchtet bei Zugriff eigentlich dauerhaft grün. Ich zog die Karte wieder raus um sie auch gleich noch langsamer einzustecken und das erste aufleuchten der grünen Kontrolllampe dauerhaft zu erwischen.

Ich habe es geschaft, sie leuchtete jetzt dauerhaft grün und der Explorer hat mir die Karte korrekt angezeigt. Ich probierte das auch gleich noch mit einer anderen Karte erfolgreich.

Gut zu erkennen, sogar die 4 GB Karte kann wieder erkannt werden.

UPDATE: Erst am nächsten Tag kam mir der Gedanke, den Kartenslot zu reinigen. So nahm ich eine flache Nadelfeile, schnitt einen Streifen Tempo passend zu, legte diesen um die Nadelfeile und führte es blind in den Slot ein. Mit kleinen Bewegungen versuchte ich die Kontakte des Lesegerätes so zu reinigen.

Der Wahnsinn passierte!!! Die Karten konnte ich nun wieder bis zum Anschlag einstecken und sie werden auch alle gleich erkannt. Was hatte ich mir schon für Gedanken um Ersatz gemacht