LG BH30LS30 unter Windows7

 

Der BluRay-Brenner hat mich ganz schön Nerven gekostet! Unter meinem alten Betriebssystem Windows XP (Sp3) gab es keinerlei Probleme bei der Installation und Nutzung.
Anders unter Windows 7 !!!
Mir ist es lange Zeit gar nicht aufgefallen, um so verwunderter war ich, als ich bemerkt hatte, daß das Laufwerk unter Windows7 überhaupt nicht vorhanden ist!!! Probiert hatte ich einiges, nach Infos und Treiber im Netz gesucht. Dabei kam leider nichts wirlklich zufriedenstellendes heraus.


Ein Update der Firmare wurde bei dem Problem NICHT empfohlen !!! Also lies ich lieber mal die Finger davon :-) !


Ich kam dann auf die Idee, alle SATA's im Bios zu aktivieren und das Kabel auf einen freien SATA umzustecken. Es folgten Fehlermeldung beim Booten über zwei nicht gefundene Laufwerke. Die Nummern notierte ich mir und habe dann unter Win7 den Gerätemanager geöffnet. Waauuuuu, was sehen meine Äuglein? Der "HL-DT-ST BD-RE BH30LS30 ATA Device" ist wie von Geisterhand wieder verfügbar. Den Rechner jetzt neu gestartet und die beiden SATA's im Bios wieder dekativiert. Der nächste Boot-Vorgang erfolgte erwartungsgemäß ohne Fehlermeldung und DVD- sowie das LG BH30LS30-Laufwerk sind verfügbar.