RC-Modellflug

Logo10, T-Rex 450 XL, Piccolo V2
v.l. T-Rex 450 XL, Logo10, Piccolo V2

Nicht jeden Tag trifft man die Entscheidung,
sich mit dem Modellflug und Helicopter zu befassen!

 

Deshalb möchte ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen als nicht Modellbauer und nicht Elektriker hier gerne weitergeben.

 

Mein größter Wunsch, neben einer glücklichen und guten Erziehung meiner Tochter, einmal einen eigenen Heli zu besitzen. Ob mir dies aufgrund der finanziell mageren Mittel jemals gelingen wird, war lange Zeit mehr als fraglich!

 

Und heute ... ? ...

Den gebraucht gekauften Logo 10 hatte ich mir durch den Verkauf meiner lang gehegten Plattensammlung mit vielen Raritäten (insbesondere Iron Maiden) leisten können. Der Einstieg mit diesem Modell? die Wahl des Erstflugtages? und meiner Ungeduld? verdanke ich auch gleich den ersten Crash und richtig großen mentalen Dämpfer!

 

Erst nach einigen Tagen konnte ich mich überhaupt zu einen Neuaufbau entschließen, was auch Spaß machte, neue Probleme mit sich brachte und so daß Modell besser kennengelernt werden konnte. Aber nochmal damit an den Start gehen?

 

Nein, lieber nicht. In Raten konnte ich ebenfalls einen gebrauchten, flugfertigen Piccolo V2 kaufen und mit ihm meine ersten Flugübungen und echten Erfahrungen sammeln. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt und jedes neue, in meinen Augen echte Problem, bringt wieder neue Erfahrungen und Lernstufen mit sich. Er macht Spass und ist immer, ok fast immer Flugbereit. Smilie

Sicherlich sind diese Seiten für viele erfahrene Heliflieger und geschickte Modellbauer nicht von Interesse, was den Informationsgrad anbelangt. Doch mir hilft es, viele Details bewußter ins Gedächtnis zu rücken und detailierter darüber nachzudenken. Vielleicht kann der ein oder andere Anfänger auch daraus einen kleinen Nutzen ziehen, dann hat es sich gleich doppelt gelohnt.

 

Heute schreiben wir den 21.01.2013 und die Sammlung an flugfertigen Modellen ist bereits enorm angewachsen. Smilie

Nur das Können und die Fortschritte bleiben leider aus. Zuwenige Momente, an denen mir nach Fliegen wäre und zudem hat sich die Situation hier nach dem Bau von weiteren sieben Wohnblocks leider auch verschlechtert.

Gespannt warte ich auf das neue Update von Reflex XTR 5.05 und werde erstmal damit hoffentlich wieder mehr Üben. Auch die neue Flugschule Tom´s heli school hat sehr mein Interesse geweckt, da auch mit kleinen Helis wie z.B. den T-Rex 450 und Mini Titan geschult werden kann.

 

So, und nun viel Spaß beim stöbern und schimpfen auf diesen Seiten! Smilie

Gruss, Andy